Business Processes in einer BPaaS-Plattform

Wir hatten uns angeschaut wie Geschäftsprozesse in BPMN 2.0 dargestellt werden können.
Im Praktikum war es meine Aufgabe eine Repräsentation für Geschäftsprozesse zu entwickeln, die in unserer BPaaS-Plattform verwendet wird.
Wir haben uns entschieden für die erste Version eine einfache Repräsentation mit JSON zu verwenden. Außerdem haben wir nicht die gesamte Spezifikation von BPMN 2.0 in dem Format umgesetzt. In der ersten Version werden nur sequentielle Geschäftsprozesse ermöglicht, da auf Gateways verzichtet wird.

Ein Geschäftsprozess wird in unserer BPaaS-Plattform folgendermaßen hinterlegt:
{
"id":"BP02",
"name":"data diagram XY",
"description":"A process which displays input data in a diagram",
"services":[{"id":"service03"}, {"id":"service04"}]
}
Es wird eine Id für jeden Geschäftsprozess benötigt, um die Prozesse im System eindeutig zu indentifizieren und aufrufen zu können.
Der Name des Geschäftsprozesses wird zum Anzeigen auf der Website verwendet und sollte eine aussagekfäftige Repäsentation des Geschäftsprozesses sein. Auch die Beschreibung wird benötigt, um diese auf der Website anzuzeigen und so dem BP Nutzer zu ermöglichen mehr über den Prozess zu erfahren.
Unter Services trägt der BP Anbieter die Ids der Services ein, welche nacheinander im Array ausgeführt werden. 

Die BP Services werden auch als JSON Datein in der Datenbank hinterlegt:
{
    "id":"service03",
    "name": "produceXY-v1",
    "description":"a service to enter x y data",
    "baseURL": "https://sow-stf.ful.informatik.haw-hamburg.de/service/produceXY-v1"
}
Die ID wird für die Identifizierung im System verwendet und wird in der Geschäftsprozess Datei verwendet, um auf den genutzten Service zu verweisen. 
Name und Beschreibung werden wie bei der Geschäftsprozess Repräsentation verwendet.
Die baseURL wird gespeichert, um den BP Service bei der Ausführung eines Geschäftsprozesses aufzurufen und auszuführen.

Die Informationen werden über die Website eingetragen und dann in der Datenbank gespeichert. Wenn ein Nutzer einen BP ausführt, dann wird von dem BP Executer der BP und die BP Services geladen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Projektergebnis

TTI Vorlesung

Cloud Computing Patterns